Einschulung 2022 - Der Zug des Lebens

Die diesjährigen Einschulungsfeierlichkeiten fanden am 6. September bei strahlendem Sonnenschein statt. Für jede der drei neuen Klassen begann der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst und führte dann weiter in die Aula der Schule, in der dann insgesamt wieder rund 70 ABC-Schützen eingeschult wurden. Hier begann dann die vierjährige „Zugreise“ unserer neuen Fahrgäste mit der feierlichen Ansprache der Schulleitung, musikalischen Begleitung durch unseren Musiklehrer und tollen Vorführungen seitens unserer nun „großen“ Zweitklässler und einigen Viertklässler. Begrüßt wurden die Kinder auch von vielen anderen „Zugbegleitern“: Ihrer Klassenlehrerin, aber auch vielen Ganztagskräften, die die Kinder in der Lerntest und auch am Nachmittag zur Seite stehen. Am Ende bekam jedes Kind seine Fahrkarte und begann die Zugreise, begleitet durch die Ansage des „Schaffners“ und das typische Glockenzeichen, während die Eltern bei Kaffee und Kuchen durch die Eltern der Zweitklässler verwöhnt wurden. 

Einschulung 2021 - Marienkäfer

 Am 31. August 2021 fand die Einschulungsfeier unserer rund 70 Erstklässlerinnen und Erstklässler statt. Auch dieses Jahr fand der ökumenische Gottesdienst Inder evangelischen Kirche in Langendiebach mit der Pfarrerin Herchenröther (ehemals Gildhoff) statt. Auch dieses Jahr schulten wir die drei ersten Klassen nacheinander ein und mussten ganz im Zeichen der Pandemie alle Gäste auf 3-G überprüfen. 

Dieses Mal ging es In der Ansprache um die Marienkäfer, ihre Punkte, ihre Farben, ihre Vielfalt und doch eine Zusammengehörigkeit und natürlich auch um ihr Symbol als Glücksbringer. Denn auch unsere ABC-Schützen sollen viel Glück auf ihrem Schulweg haben. Die Zweitklässler haben für sie darüberhinaus jede Menge weitere gute Wünsche vorbereitet und unser Musiklehrer Herr Franz begrüßte die Kinder mit zwei wunderbaren Liedern. Anschließend erlebten die Erstklässler ihre allererste Schulstunde, während die Eltern bei Kaffee, Kuchen und kalten Getränken im großen Pavillon auf dem Schulhof auf sie warteten.

 

Einschulung 2020 - Du bist wie eine Perle!

 Am 18. August 2020 schulten wir 66 Erstklässlerinnen und Erstklässler ein und bildeten zum zweiten Mal seit langer Zeit wieder drei erste Klassen.

Die Besonderheit in diesem Jahr war auch die Pandemielage, aufgrund deren wir drei nacheinander folgende Einschulungen machten.

Das Fest begann jeweils mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Langendiebach, bei dem alle Kinder einer Klasse durch die Pfarrerin Frau Gillhoff gesegnet wurden.

Anschließend fand die Einschulungsfeier in der neuen Aula unseres Neubaus statt. 

In der Begrüßungsrede ging es rund um die wunderschönen Perlen, die perlmuttfarben glänzen und gleichzeitig sehr fest und stark sind. So geht es nun auch darum, dass auch unsere neuen ABC-Schützen mit Unterstützung unserer Schulgemeinde stark und glänzend werden, sowohl in ihrer Haltung als auch mit dem neuerworbenen neuen Wissen. Und hierbei wünschen wir ihnen viel Erfolg!

Begleitet wurde die Feier durch musikalische Beiträge unseres Musiklehrers sowie Begrüßungsgedichte, vorgetragen durch unsere Zweitklässler.  

Einschulung 2019 - Wurzeln und Flügel

 

Am 13. August 2019 schulten wir 60 Erstklässlerinnen und Erstklässler ein und bildeten seit langer Zeit wieder drei erste Klassen.

Das Fest begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Langendiebach, bei dem alle Kinder und ihre drei Klassenlehrerinnen durch die Pfarrerin Frau Gillhoff gesegnet wurden und einen kleinen Elefanten als Zeichen für die neuen Freundschaften in der Schule mit auf den Weg bekamen.

Anschließend fand die Einschulungsfeier im Park gegenüber der Schule mit dem musikalischen Beitrag der Zweitklässler "Kinder brauchen Musik" statt.  

In der Begrüßungsrede ging es um Goethes Zitat: " Zwei Dinge sollten die Eltern ihren Kindern mit auf den Weg geben: Wurzeln und Flügel". So geht es nun auch darum, dass auch unsere neuen ABC-Schützen mit Unterstützung unserer Schulgemeinde starke Wurzeln - neues Wissen, Selbstbewusstsein, Beistand, Gemeinschaftsgefühl - und große Flügel - eigene Meinung, Fantasie, freies Denken und Respekt - bekommen. Und hierbei wünschen wir ihnen viel Erfolg!

Beendet wurde die Feier durch einen weiteren musikalischen Beitrag der Zweitklässler "Kinder dieser Welt".

Einschulung 2018 - Hand in Hand

Am 8. August 2018 wurden erneut 48 Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult. Das Fest begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Langendiebach, bei dem alle Kinder und ihre beiden Klassenlehrerinnen durch die Pfarrerin Frau Gillhoff gesegnet wurden und einen kleinen Schutzengel mit auf den Weg bekamen. Anschließend begaben sich alle auf den durch die Umbauarbeiten sehr stark geschrumpften Schulhof. Hier begann die Einschulungsfeier mit einem Begrüßungslied durch die Zweitklässler und einige Viertklässler sowie eine Begrüßungsrede, in der es um die vielen helfenden Hände in der Schule ging. Die Viertklässler bereiteten passend dazu für ihre Paten große Plakate mit ihren Händen drauf vor sowie dem Wunsch, dass die neuen ABC-SChützen ihre eigenen Hände dazu malen und man gemeinsam Hand in Hand ins neue Schuljahr startet.

Einschulung 2017 - Ich schenke dir eine Schultüte...

Am 14. August schulten wir an unserer Schule 46 neue Erstklässler ein. Bei dem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche Langendiebach wurden unsere ABC-Schützen und ihre Familien durch die Pfarrerin Frau Claudia Gillhoff begrüßt und mit einer Erzählung rund um die Regenbogenfarben durch den Gottesdienst begleitet. Bei der gemeinsamen Segnung bekam dann jedes Kind Buntstifte als Zeichen für den Regenbogen. 

Bei der anschließenden Einschulungsfeier auf dem Schulhof begrüßten die Zweitklässler die neuen Erstklässler mit dem Lied über den tanzenden Ranzen. Anschließend trugen zwei Schüler das Gedicht über die Schultüte vor, um die es dann auch in der Rede ging: 

"Ich leg dir in die Schultüte einige Süßigkeiten, 
weil das Leben auch mal bittere Stunden kennt. 
...Malfarben, weil du die bunte Fülle der Welt erfahren sollst. 
...einen kleinen Teddy, weil du gute Freunde finden wirst. 
...eine Lupe, damit du die kleinen Dinge des Lebens sehen und achten lernst. 
...einen Radiergummi, denk daran, du kannst immer wieder neu anfangen. 
...eine Flöte, weil du den Schatz eines Liedes entdecken sollst.

...einen kleinen Stein vom Urlaub, weil du dich an alles Schöne gerne erinnern sollst."  

Den Schatz eines Liedes präsentierte zum Schluss die Flöten-AG. Anschließend begann die allererste Schulstunde für unsere Erstklässler.

Wir wünschen unseren ABC-Schützen viel Spaß und viel Erfolg mit den Regenbogenfarben und all den spannenden Dingen aus der Schultüte im Laufe ihrer Grundschulzeit!

Einschulung 2016 - Raupe Nimmersatt

Am 31. August schulten wir an unserer Schule 48 neue Erstklässler ein. Bei dem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche Langendiebach wurden unsere ABC-Schützen und ihre Familien durch die Pfarrerin Frau Fetzer begrüßt. Bei einem kleinen Schauspiel rund um das Thema Garten, Schmetterling und Senfkorn stellte sie den Wechsel in die Schule dar. Bei der gemeinsamen Segnung bekam dann jedes Kind einen kleinen Schmetterling als Andenken an den besonderen Tag. 

Bei der anschließenden Einschulungsfeier auf dem Schulhof drehte sich alles um die Raupe Nimmersatt und die neuen Schulkinder, die nun - ähnlich wie die Raupe - Vieles probieren und sich durch Neues an der Schule durchbeißen werden. Die Zweitklässler stellten die Geschichte der Raupe Nimmersatt in einer musikalischen Darbietung nach und die Viertklässler - neue Paten der ABC-Schützen - begrüßten diese mit einem Willkommensbrief. Wir wünschen unseren ABC-Schützen viel Spaß und viel Erfolg auf dem langen, leckeren und spannenden Weg von einer Raupe zu einem wunderschönen Schmetterling! 

Einschulung 2015 - die Schule ist wie ein Buch

Einschulung GSL 2015

Am 8. September wurden an der Grundschule Langendiebach 47 neue ABC-Schützen eingeschult. Die Feier begann um neun Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche Langendiebach. Zum Thema "tragende Hände" bekam jedes Kind eine kleine Hand als Anhänger für seinen Ranzen. 

Bei der anschließenden Einschulungsfeier auf dem Schulhof wurden die kleinen und die großen Gäste durch zwei Flötenstücke begrüßt. Die Zweitklässler hießen die neuen Erstklässler durch die Lieder "Herzlich Willkommen" und "Alle Kinder lernen lesen" willkommen. Dies war auch das Motto der Einschulungsrede. Denn Schule ist einwenig wie ein neues Buch, mit vielen aufregenden, lustigen, teilweise traurigen oder auch mal langweiligen Geschichten. Für die ersten vier Kapiteln an der Grundschule Langendiebach wünschen wir unseren ABC-Schützen viel Spaß und viel Erfolg!