Tatjana Fischbein zur Rektorin der Grundschule Langendiebach ernannt

Marita Schlägel (links) gratuliert Tatjana Fischbein zur Ernennung als Rektorin

Erlensee (ea) 12.11.15 - In einer kleinen Feierstunde in der Aula der Grundschule Langendiebach wurde am Dienstag Tatjana Fischbein offiziell zur Rektorin ernannt. Die Urkunde übergab Marita Schlägel vom Staatlichen Schulamt.

Tatjana Fischbein wurde vor einem Jahr mit der Leitung der Schule beauftragt und musste danach ein komplettes Schuljahr planen und durchführen, bevor die offizielle Ernennung zur Rektorin erfolgen kann. Dass sie dies mit Bravour geleistet hat, davon konnte Marita Schlägel vom Staatlichen Schulamt freudestrahlend berichten und darüber hinaus das große Engagemant der neuen Rektorin in den höchsten Tönen loben, die neben ihrer Vollzeit-Tätigkeit in der Schule als Lehrkraft und Rektorin sich auch noch zusätzlich mit dem Thema "Schulentwicklung im Main-Kinzig-Kreis" in Zusammenarbeit mit dem Schulamt befasst.

Tatjana Fischbein betonte das Motto "Gemeinsam Schule leben" und definierte auch entsprechend danach ihre Arbeit, "allen uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Lehrerkollegium die bestmöglichen Bedingungen zum Lernen und Arbeiten zu bieten".

Die neue Rektorin ist seit 2003 an der Schule tätig, war in dieser Zeit neben Klassenlehrerin und Mentorin auch Personalrätin, und dankte ihren Kolleginnen und Kollegen sowie dem Team der "Betreuten Grundschule" und dem Trägerverein "Leben mit Kindern in Erlensee" für die gute Zusammenarbeit. Einen besonderen Dank für ihre Unterstützung sprach sie ihrer Vorgängerin, Renate Preiser aus, die im letzten Jahr in den Ruhestand verabschiedet wurde (> ERLENSEE-AKTUELL berichtete).

Renate Preiser (links) und Nachfolgerin Tatjana Fischbein

Erste Stadträtin Birgit Behr, die in Vertretung von Bürgermeister Stefan Erb die Glückwünsche des Magistrats der Stadt Erlensee überbrachte, betonte die Wichtigkeit der Grundschule, da hier die Basis für das gesamte Leben der Schüler gelegt wird, wie sie von ihren beiden Töchtern weiß, die beide ihre Grundschulzeit an der Langendiebacher Schule verabrachten und auch heute noch sehr gerne an diese Zeit zurückdenken.

Kinder aus der Nachmittagsbetreuung der "Betreuten Grundschule" bereicherten die Feier mit einer flotten Aufführung

Ein besonders "süßes Geschenk": Die Grundschule Langendiebach als Kuchen

(Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld)