Vorlesewettbewerb 2014

Premiere für Vorlesewettbewerb aller Erlenseer Grundschulen

(pm/ea) 11.06.14 - Vor kurzem fand in der Stadtbücherei Erlensee eine gelungene Premiere statt: Zum ersten Mal trafen sich die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner der Vorlesewettbewerbe der drei Erlenseer Grundschulen - Grundschule Am Eulenhof, Grundschule Langendiebach und Grundschule Rückingen -, um die besten Vorlesenden der 2., 3. und 4. Jahrgänge zu ermitteln.

Wie bei den Einzelveranstaltungen der Schulen sorgten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei in der Kinderbuchabteilung der Stadtbücherei für die Logistik für die Besucher, für die Jury und für die Vorleser. Die jeweiligen Vorleserinnen und Vorleser wurden von ihren Klassen  und Lehrkräften begleitet und tatkräftig unterstützt. Frau Grünenwald von der Grundschule Langendiebach, Frau Hebisch von der Grundschule am Eulenhof und Frau Schneider von der Grundschule Rückingen  hatten die Vorbereitungsarbeiten für diesen Wettbewerb geleistet, was einen reibungslosen  Ablauf garantierte. Die ausgewählten Vorlesetexte wurden - den Leseanforderungen des jeweiligen Jahrgangs entsprechend - für die drei Jahrgänge per Los auf die drei Vorleserinnen und Vorleser verteilt. Beginnen durfte um 9 Uhr der 2. Jahrgang, darauf folgten um 10 Uhr und 11 Uhr die Jahrgänge 3. und 4.

Die schwierige Aufgabe der Jury, die Platzierung der Vorleserinnen und Vorleser vorzunehmen, übernahmen die ehemalige Büchereileiterin Angela Bornemann, Jennifer Rein vom Team Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee, die Inhaberin der Buchhandlung Borchers in Langenselbold, Nicole Borchers, die Erste Stadträtin der Stadt Erlensee, Birgit Behr, und die Büchereileiterin Angelika Wissel. Bewertungskriterien für die Jury waren unter anderem deutliche Aussprache, angemessenes Lesetempo und sinngemäße Betonung des vorzutragenden Textes.

Souverän zeigten sich die Vorleserinnen und Vorleser beim Vortrag ihrer Texte vor großem und erwartungsvollem Publikum.

In der Jahrgangsstufe 2 ergab sich folgende Platzierung:

1.    Platz: Elina Grigorieva (Grundschule am Eulenhof)
2.    Platz: Dominik Kaliski (Grundschule Langendiebach)
3.    Platz: Johannes Kläffling (Grundschule Rückingen)

In der Jahrgangstufe 3 wurden aufgrund gleich guter Vorträge zwei 2. Plätze vergeben:

1.    Platz: Lara Grohmann (Grundschule am Eulenhof)
2.    Platz: Sophia Morgantti (Grundschule Rückingen)
2.    Platz: Louis Credé (Grundschule Langendiebach)

In der Jahrgangsstufe 4 lautete der Endstand:

1.    Platz: Julia Molitor (Grundschule Langendiebach)
2.    Platz: Laura Kwiotek (Grundschule am Eulenhof)
3.    Platz: Fabian Hünecke (Grundschule Rückingen)

Die Zweit- und Drittplatzierten erhielten aus den Händen der Ersten Stadträtin Birgit Behr mit lobenden Worten ein Buchgeschenk überreicht. Die Erstplatzierten wurden mit einem Buch und einem Spiel als Geschenk belohnt.

Die Leiterin der Stadtbücherei, Angelika Wissel, betonte, dass es für die Veranstalter wichtig ist, Grundschüler zum Lesen zu motivieren und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Spaß und die Freude am Lesen zu erhalten. Alle Beteiligten betrachteten die Premiere als gelungen und haben sich vorgenommen, diesen Wettbewerb auch in den nächsten Jahren fortzuführen.

Vorlesewettbewerb 2012

Vorlesewettbewerb in der Gemeindebücherei Erlensee

vorlese erlensee

Endlich war es wieder soweit: Am 28. März 2012 fand wie jedes Jahr der Vorlesewettbewerb der Grundschule Langendiebach in der Gemeindebücherei Erlensee statt.

Um 9.00 Uhr trafen die 1. und 2. Klassen in der Bücherei ein. Als Publikum waren bereits schon einige Eltern und Bekannte von denen, in den jeweiligen Klassen ausgewählten Vor-lesern, in die Bücherei gekommen. Den Beginn mit Vorlesen aufeinanderfolgender Textteile einer zusammenhängenden Geschichte machten die 4 Lesekinder der 1.Klassen. Gleich darauf lasen die 2.Klassen ihre Teile einer Geschichte vor. Alle Lesekinder wurden kräftig durch Daumendrücken und Applaus ihrer Mitschüler unterstützt.

Kurz nach dem Vorlesen der 2. Klassen begann dann die Preis- und Urkundenverleihung. Die Jury hatte es wie immer nicht einfach die Plätze zu bestimmen. Die zwei dritten Plätze des ersten Schuljahres belegten Katharina Peter und Celina Koy; den 2. Platz sicherte sich Louis Crede. Somit war Lara Intek die glückliche Erstplatzierte. Bei den 2.Klassen holten sich Lea Lensdorf und Loris Langlitz die dritten Plätze. Über den zweiten Platz durfte sich Lina Leipold freuen und Emilia Noeske holte sich den ersten Platz.

Kurz nach dieser Preisverleihung kamen schon alle dritten und vierten Klassen in die Bücherei. Auch hier hörten alle im Publikum aufmerksam zu wie die Kandidaten versuchten spannend und mit guter Betonung die Texte vorzulesen. Als die jeweils 4 Vorleser des 3. und des 4. Schuljahres ihre Texte vorgelesen hatten, fand die nächste Preisverleihung statt.

Die Drittplatzierten der 3. Klasse hießen: Emma Filip und Lena Schäfer. Mit dem zweiten Platz durfte sich Lilly Hartmann zufrieden geben. Den ersten Platz erreichte Noel Pongratz. Nun waren die vierten Klassen an der Reihe. Auf dem dritten Platz landeten Vanessa Schmieder und Samir Kovacevic. Florian Hilka sicherte sich glücklicherweise den zweiten Platz. Dadurch war klar, dass Jonas Lensdorf den 1. Platz belegte. Zum Schluss gab es ein gemeinsames Gruppenfoto mit allen Lesern. Damit war der Vorlese-wettbewerb 2012 zu Ende.

Wir danken der Jury, die sich aus Reiner Mayer, Leiter des Fachbereichs Familie und Soziales der Gemeinde Erlensee, Nicole Borchers - Inhaberin der Buchhandlung Schell in Langenselbold, Angela Bornemann - ehemalige Büchereileiterin - und Angelika Wissel - der aktuellen Leiterin der Bücherei Erlensee zusammensetzte. Außerdem danken wir allen Mitarbeiterinnen der  Gemeindebücherei Erlensee, die den Vorlesewettbewerb 2012 wieder möglich gemacht haben. Es war ein schöner Vorlesewettbewerb!

Dieser Bericht wurde geschrieben von den beiden Schülerreportern Robin Remines und Dominik Rudin aus der Klasse 4 a der Grundschule Langendiebach.