großzügige Spende

Racktours und Rolladen Wagner überreichen Spende an Chorgemeinschaft Erlensee

11. Dezember 2019

Die Chorgemeinschaft Erlensee (CGE) wurde von den Erlenseer Firmen Racktours und Rolladen Wagner mit einer Spende in Höhe von 1000.- Euro bedacht. Die Summe kam als Erlös beim letzten „erlenseer sonntag“ zusammen, an dem sich die beiden Erlenseer Firmen mit gemeinsamen Veranstaltungen beteiligten.

Die Chorgemeinschaft Erlensee unterstützt den qualifizierten Musikunterricht an der Grundschule Langendiebach. Besonders dankbar ist die Chorgemeinschaft Erlensee deshalb über diese zweckgebundene Zuwendung der Firmen Racktours und Rolladen Wagner in Höhe von 1.000 €, die direkt in dieses Projekt einfließen wird. Bei der Schecküberreichung war auch Rektorin Tatjana Fischbein anwesend, die sich nun auf die Fortführung des Musikunterrichts freuen kann.

Im Rahmen einer Projektwoche im Juni 2017, wurden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Langendiebach durch den Dirigenten des Kinder- und Jugendchors der Chorgemeinschaft Erlensee, Alexander Franz, in Gesang, Rhythmik und Musiklehre unterrichtet. Aus diesem Schnupperkurs resultierte eine spontane Idee, und mit der tatkräftigen Unterstützung der Rektorin Tatjana Fischbein folgte seine Anstellung als Musiklehrer, da zu der Zeit das Fach Musik an der Schule nur fachfremd unterrichtet werden konnte. Seitdem gibt Alexander Franz inzwischen acht Wochenstunden qualifizierten Musikunterricht an der Grundschule Langendiebach, nun bereits im dritten Schuljahr, inzwischen sogar mit zehn Stunden.

Die Finanzierung des qualifizierten Musikunterrichts wird durch die Chorgemeinschaft unterstützt. Diese finanzielle Belastung kann auf Dauer nur durch externe Spenden auf ein vertretbares Maß reduziert oder ausgeglichen werden. Die Spendenaufrufe in 2017, 2018 und 2019 stießen auf ausreichend Resonanz, so dass dieser Musikunterricht zunächst auch weiterhin stattfinden kann.

Gegen Ende des Schuljahrs 2019/20 werden die Mittel aus 2019 jedoch aufgebraucht sein und die Chorgemeinschaft ist erneut auf Sponsoren angewiesen. Finanzielle Zuwendungen aus dem gewerblichen Bereich oder von Privatpersonen sind jederzeit willkommen.

Wer das Projekt der Chorgemeinschaft Erlensee an der Grundschule Langendiebach interessiert, kann es durch eine Spende in beliebiger Höhe unterstützen. Die Bankverbindung lautet: Chorgemeinschaft Erlensee / IBAN: DE43506616390002272490/Spende Musikunterricht GSL. Spendenquittungen werden ausgestellt.

Auf dem Foto (v.l.): Michael Horst (1. Vorsitzender CGE), Frank Wagner (Rolladen Wagner), Iris Viel (Racktours), Tatjana Fischbein (Rektorin der Grundschule Langendiebach) und Uwe Viel (Racktours)

Foto: Markus Sommerfeld

Kinder laufen für ihre Schule: 9. Sponsorenlauf der GSL

20.09.2019

(ms/ea) – Am Freitagnachmittag fand der 9. Sponsorenlauf der Grundschule Langendiebach statt. Unter dem Motto „Wir laufen für Lehr- und Lernmaterialien“ gingen Schülerinnen und Schüler sowie ehemalige Angehörige der Grundschule auf einen rund 300 m langen Rundkurs, darunter auch Rektorin Tatjana Fischbein und Landtagsabgeordneter Heiko Kasseckert.

Nachdem Bürgermeister Stefan Erb das Startzeichen gab, ging es los. Zuvor haben sich die Läufer einen eigenen Sponsor gesucht. Ob Firmen, Freunde oder Familienmitglieder: pro gelaufene Runde wurde ein zuvor vereinbarter Geldbetrag gesponsert.

Für jede gelaufene Runde holten sich die Läufer einen Stempelabdruck ab, anhand denen am Ende die Runden abgezählt wurden, die dann mit den Sponsoren in den nächsten Tagen verrechnet werden.

An der Versorgungstheke wurde auch gestempelt

Heiko Kasseckert und Tatjana Fischbein bei einer ihrer sehr zahlreichen Runden

Bürgermeister Stefan Erb mit Maya, die als Sponsor die Stadt Erlensee hatte

Mit Eifer und Ausdauer für die Schule aktiv

Ein besonderer Dank wurde auch den beiden REWE Märkten, der Metzgerei Wellert, der Bäckerei Bretag und den Bauernhöfen ausgesprochen für die kostenlose Bereitstellung der Verpflegung.

Auf dem Titelfoto: Der Start zum 9. Sponsorenlauf

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld