Seifenkistenrennen 2023

„Wann fährt man schon mal eine Seifenkiste?“

13. Juli 2023 

(pm/ea) – Nach vier Jahren startete am Sonntag das zweite Seifenkistenrennen in Rodenbach – ein Rennen für die Demokratie.

 

Schon 2019 war der Aktionstag ein gelungenes und gut besuchtes Fest. Trotz der großen Hitze am diesjährigen Renntag waren die verschiedenen Teams, ihre Betreuer und Unterstützer vor Ort. Die Seifenkiste der Grundschule Langendiebach (GSL)  entstand bereits 2019 und wurde damals von Schülern bemalt. „ Augen auf für Kinderrechte“ ist der Slogan auf dem Fahrzeug. Die Kinder der GSL beschäftigen sich im WPU und anderen Fächern mit dem Thema Kinderrechte. Noch nicht sehr viele Menschen setzen sich mit diesem sehr wichtigen Thema auseinander. Mit der Bemalung der Seifenkiste sollte dazu ein Anstoß gegeben werden.

Verschiedene Teams aus Erlensee und Rodenbach gingen mit jeweils fünf Piloten an den Start. Die GSL startete erneut mit ihrem „gelben Flitzer“, der der Schule im Jahre 2019 zum Sieg verhalf.

Die Piloten für das TEAM GSL – Lian Hauert, Lennes und Michel Müller, Jonas Gorzelitz und Joshua Seikel – konnten noch keine Erfahrung mit einer Seifenkiste vorweisen. Dennoch erzielten sie, dank ihres ausgeprägten Teamgeists, den dritten Platz in der Gesamtwertung. Die Schule ist sehr stolz auf diese Leistung. Mit Freude und Respekt vor der erbrachten Leistung übergab das gesamte Fahrerteam den Wanderpokal an den Erstplatzierten, die „Rasenden Dorfkinder Rodenbach“. Schon jetzt freuen sich alle auf das nächste Rennen!


Handballtag für die Zweitklässler

28. November 2022 

(pm/ea) – Bei dem bundesweit stattfindenden Handball-Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB) findet der Handball Einzug in die Sporthallen der Grundschulen. In Erlensee wurde dieser Tag in Zusammenarbeit des SV Erlensee – Handball und der Grundschule Langendiebach für alle Zweitklässler veranstaltet.

 

Hierbei konnten Schülerinnen und Schüler beim offiziellen Handball-Spielabzeichen des DHB – dem Hanniball-Pass – ihre persönlichen Fähigkeiten austesten, in verschiedenen Spielformen ihren Teamgeist unter Beweis stellen und vor allem: Ganz viel Freude an Bewegung und für den Handball-Sport entwickeln.

Zusätzlich stellten der DHB und der jeweilige Handball-Landesverband zahlreiche und spannende Materialien zur Verfügung, die nun dem SV Erlensee-Handballverein und der Handball-AG der Grundschule Langendiebach überlassen wurden.

Die Lehrer und die Kinder bedanken sich für einen gelungenen Sporttag bei den Trainern des SV-Erlensee und beim DHB.

Der Besuch des Glasbläsers

Der Glasbläser

 

Am 3.11.2021 war der Glasbläser Wolfang Sinne aus Coburg bei uns zu Besuch. Er hat uns gezeigt wie man einen Schwan und einen Spaßvogel herstellt. Der Mann hat uns auch erklärt wie man andere Dinge aus Glas herstellt. Später durften zwei Kinder selbst Glas blasen. Das sah richtig cool ausGlas kann nur geblasen werden, wenn es richtig heiß ist. Er hatte einen kleinen Brenner dabei, der mit Gas beheizt wurde. Durch den Brenner wurde das Glas so heiß, dass er es verarbeiten konnte. Den Schwan befüllte er mit Wasser und legte blaues Papier hinein. So färbte sich das Wasser blau, als er den Schwan geschüttelt hat. Nun füllte er Wasser in eine Glasgitarre und hielt sie über die Flamme. So wurde die Gitarre versilbert. Das sah so cool aus! Am Ende durften sich alle Kinder etwas kaufen.

 

Verfasst von Marei, 4a

Jerusalem-Tanz im Ganztagsprogramm

Der neue Schulgarten

Buchwoche in der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Erlensee öffnete vom 11. bis zum 15. November 2019 wieder ihre Türen und lud die ansässigen Schulen zur Buchwoche ein. 

Uns erwartete eine bunte Ausstellung neu eingetroffener Bücher, die großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern weckten. Die Kinder durften stöbern und an einem Preisausschreiben teilnehmen. Als Highlight gab es ein schönes Bastelangebot, das die Kinder sehr gerne annahmen. Wie immer, ein rundum gelungenes Angebot unserer Stadtbücherei. Wir sagen Dankeschön!

Römer in Erlensee

Die vierten Klassen besuchen das Heimatmuseum Wasserburg und den Römerspielplatz und treffen Herrn Hirschenheim vom Geschichtsverein Erlensee.

An einem Mittwoch im Herbst liefen die vierten Klassen morgens zur Wasserburg, dem Heimatmuseum von Erlensee. Dort trafen sie Herrn Hirschenheim vom Geschichtsverein. Herr Hirschenheim erzählte schon im Sommer bei einem Rundgang durch Langendiebach spannendes über den Ort. Nun zeigte er uns das Museum und wir bestaunten viele Gegenstände aus der Zeit der Römer. Besonders beeindruckend fanden wir, dass die Menschen damals offene Gemeinschaftstoiletten hatten und oft mehrere Stunden dort verbrachten, um auch mal eine Sitzung zu halten.

Im Anschluss liefen wir zum Römerspielplatz. Dort bewunderten wir die Ausgrabungsstätten aus der Zeit der Römer. Am Ende des Ausflugs spielten wir gemeinsam auf dem Römerspielplatz. Das war ein spannender Tag.

 

von Lena, Noah und Vlad aus der vierten Klasse

Grundschule Langenbiebach im Interview mit dem Bürgermeister

Am Donnerstag, den 26.09.2019 liefen beide vierten Klassen zum Rathaus in Erlensee. Dort wollten wir den Bürgermeister interviewen und eine Stadtkarte für den Sachkundeunterricht abholen. Als wir ankamen, durfte sich jeder eine Karte nehmen. Dann gingen wir in den großen Sitzungssaal und stellten dem Bürgermeister Stefan Erb spannende Fragen. So erfuhren wir zum Beispiel, dass Herr Erb seinen Beruf sehr mag, weil er es mit vielen Menschen zu tun hat. Besonders spannend fanden wir, dass jeder BügermeisterIn werden kann, wenn er 25 Jahre alt ist und keine Vorstrafen hat. Man braucht dafür kein Abitur und muss deutscher Staatsbürger sein. Zum Schluss machten wir noch ein Gruppenfoto im Sitzungssaal.

von Jana, Emily, Nana Schülerinnen der 4. Klasse

Seifenkistenrennen für die Demokratie

Im Frühjahr 2019 fand das erste Seifenkistenrennen der Initiative der Stadt Erlensee und Stadt Rodenbach "Demokratie Leben". Sieben Seifenkisten aus Rodenbach sowie sechs Seifenkisten aus Erlensee nahmen daran teil. 

Eine der Kisten wurde von den Kindern der Klasse 3a der Grundschule Langendiebach gestaltet. Zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Kutz vertiefte die Klasse das Thema "Kinderrechte" und setzte es kreativ bei der Seifenkiste um. Deshalb hatten die Kinder der Klasse 3a auch Vorrang bei der Teilnahme am Seifenkistenrennen und stellten fünf Fahrer zur Verfügung. 

Nach dem Rennen des Landrates Thorsten Stolz sowie des Landtagsabgeordneten Max Schad machten sich die Kinder bereit. Alle fünf nahmen sich die mitgegebenen Tipps zu Herzen und setzten diese erfolgreich um, sodass alle fünf Fahrer durchschnittlich 18 Sekunden schnell waren und gemeinsam die beste Zeit unter den 13 teilnehmenden Gruppen belegten. 

Die Grundschule Langendiebach durfte nun den Siegerwanderpokal mitnehmen, alle Teilnehmer wurde aber mit kleinen Pokalen und Urkunden ausgezeichnet und waren sich einig, dass das Rennen nun jährlich stattfinden muss. 

Projekttag zum Weltkindertag

 

Die Klasse 3a nahm den Weltkindertag (20.11.2018) zum Anlass, um über die Kinderrechte zu sprechen. Kinderrechte sind dieMenschenrechte für Kinder. Dieses wichtige Thema in die Schulen zu tragen, und im Schulalltag zu leben fordert der Hessische Referenzrahmen und ist Grundlage für eine demokratische Gesellschaft.

Die Kinder konnten an diesem Tag erste Informationen zu den Kinderrechten sammeln, die Kinderrechte in anderen Ländern thematisieren und kreativ tätig sein, indem sie beispielsweisePlakate „Augen auf für Kinderrechte“ gestalteten. Ein Film von Unicef „Kinder haben Rechte“ stellte die UN- Kinderrechtskonvention (1989) vor und zeigte auf, welche Rechte für Kinder beschlossen wurden. Das passende Lied über Kinderrechte wird einstudiert.

Mit einem Schülerheft „Kinder der Welt“ von Unicef wird die Klasse 3a weiterhin an diesem wichtigen Thema arbeiten.Einige weitere Klassen schließen sich an.

Die GSL bindet die Kinderrechte schon seit langer Zeit in den Schulalltag ein. In der Rubrik „Das Miteinander“ können Sie sich informieren.

Im Bereich "Lernen" finden Sie weitere Informationen zu Kinderrechten unter „Makista.de“ und unten können Sie den Elternbrief mit vielen Informationen rund um das Thema herunterladen. 

Download
Elterninfo-Kinderrechte_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 586.0 KB

Rund ums Lesen

Im Rahmen der Buchwoche nutzte die Grundschule Langendiebach das Angebot der Stadtbücherei Erlensee, dort an einer Buchausstellung teilzunehmen. Für die Schülerinnen und Schüler aller Klassen gab es, zusätzlich zur Ausstellung, ein Bastelangebot und natürlich Zeit zum Stöbern und Schmökern. Besonders hat den Kindern das Vorlesen einer Geschichte gefallen. Wir sagen DANKE an das nette Team der Bücherei und freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

Der Weltvorlesetag am 17.11.2017 rundete den Abschluss dieser Woche ab. Unsere Schule erwartete den Kreisabgeordneten Matthias Zach, der sich angeboten hatte, den Schülerinnen und Schülern vorzulesen. Erwartungsvoll waren die Erst- und Zweitklässler versammelt, um einem Schiffsabenteuer zu lauschen. Auch die Dritt- und Viertklässler durften schönen Geschichten gespannt zuhören, vorgelesen von ihren Klassenlehrerinnen. Es war mal wieder ein gelungener Vorlesetag für die Kinder, Kollegen und auch Herrn Zach. Schön, dass wir den Besuch genießen durften, gerne wieder!

Bildungsbandetreffen

Die Bildungsbande der GBS  in Erlensee, die mit der Grundschule Langendiebach kooperiert, traf sich am Donnerstag den 02.11.17 in den Räumen der IGS Nordend in Frankfurt mit weiteren Bildungsbanden aus ganz Hessen. Hierbei stellten die Schülerinnen und Schüler der GBS kurz  ihre Bildungsbande vor und erfuhren zudem von den anderen Gruppen, wie diese das Projekt Bildungsbande gestalten. Hauptteil aber war  für die Jugendlichen an diesem Tag die Teilnahme an einem Theaterworkshop, in dessen Rahmen sie Werte wie Respekt, Empathie und Zivilcourage näher gebracht bekamen. Abschließend stellten mehrere Gruppen passend zum Thema verschiedene kurze Theaterszenen vor, bei denen sich durchaus das ein oder andere Schauspieltalent zeigte.

Die Bilder zeigen die Gruppe von Schülerinnen und Schülern der GBS Erlensee, die an diesem Tage nach Frankfurt führen und einzeln in verschiedenen Situationen während des Workshops.

Pausendienste

Am 03. Februar 2017 zeitgleich mit der Zeugnisausgabe wurden an der Grundschule Langendiebach die Pausenhelfer ausgezeichnet.

Bei den Pausenhelfern handelt es sich um Schülerinnen und Schüler aus den dritten und vierten Klassen, die freiwillig und gemeinsam mit den Lehrerkräften für eine angenehme Atmosphäre auf dem Schulhof sorgen möchten, den Verleih von Spielsachen für die Pausen regeln und die erste Hilfe bei kleinen Verletzungen leisten.

Das Ziel ist es die Vermittlung sozialer Kompetenzen und die Stärkung des Verantwortungsbewusstseins.  

Zu den verschiedenen Diensten gehören die Streitschlichter, die Zeitwächter, der Spieleverleih und die Ersthelfer.

Die Aufgabe der Zeitwächter und des Spieleverleihs besteht darin, von dem Spendenlauf angeschaffte Pausenspiele an die Mitschüler herauszugeben und dafür zu sorgen, dass diese rechtzeitig und vollständig vor der Pausenklingel wieder abgegeben werden.

Die Ausbildung zu den Streitschlichtern erfahren alle Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse. Im theoretischen Teil übten die Kinder Konfliktsituationen wahrzunehmen, Hilfe zu holen, Streit gewaltfrei im Dialog zu klären und gegebenenfalls zu trösten.

Als Ersthelfer werden die Kinder der benachbarten Betreuten Grundschule eingesetzt, die im letzten Schuljahr im Rahmen eines DRK-Kurses in erster Hilfeleistung ausgebildet wurden. Hier lernten die Kinder, genau nach dem Befinden des Verletzten zu fragen, diesen mit einem Pflaster oder einem Kühlakku zu versorgen und ebenfalls tröstend zur Seite zu stehen.

Sowohl den Streitschlichtern als auch den Ersthelfern wurden klare Grenzen aufgezeigt, in welchen Situationen sie nicht eingreifen, sondern zunächst die Hilfe der Lehrkräfte in Anspruch nehmen sollen, um sich selbst oder die von ihnen betreute Kinder nicht in Gefahr zu bringen.

Damit die Pausenhelfer auch zu erkennen sind, erhalten sie gut sichtbare Warnwesten.

Im Laufe des Schuljahres werden die Pausenhelfer natürlich nicht alleine gelassen: Bei regelmäßigen Treffen werden sie auch weiterhin begleitet, können ihre Erfahrungen untereinander austauschen und erhalten bei Problemen Hilfestellung von den verantwortlichen Lehrerin Frau Willmann. Außerdem wird ihre Tätigkeit als Pausenhelfer im Zeugnis vermerkt.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Helfern und wünschen auch weiterhin so erfolgreiche Zusammenarbeit.

Johanniter bei der GSL

Am Freitag, den 30. September 2016 bekam wir einen Besuch durch die Vertreter der Johanniter. In vier Schulstunden stellten sie allen Klassen ihre wichtige Arbeit rund um erste Hilfe leisten, den Transportwagen, Beatmungsgeräte, Herzfrequenzmessen, Verbände bei unterschiedlichen Verletzungen und vieles mehr. Die Schülerinnen und Schüler durften vieles selbst ausprobieren und in der Pause verschiedene Sirenentöne sich anhören.  

Schulgartenaktion der 1a

Am Samstag, den 19. März 2016 trafen sich zahlreich Schülerinnen und Schüler der 1a in Begleitung ihrer Eltern und Geschwister auf dem Schulhof, um den Seitenstreifen an der Grenze zur Betreuten Grundschule mit neuen Sträuchen zu bepflanzen und für bestehende Pflanzen die Erde zu lockern. Nun haben wir bald einen schönen Ausblick auf einen blühenden und teilweise sogar Früchte tragenden (Johannisbeeren) Seitenstreifen entlang des Schulhofes. 

Apfelsaft Keltern 

Am 12. Oktober 2015 besuchte uns Herr Schmitt vom Obst- und Gartenbauverein Großkrotzenburg, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aller Klassen frischen Apfelsaft zu keltern. Im Vorfeld sammelten die Kinder fleißig Äpfel. Das Video stellt die gesammelten Eindrücke des Vormittag dar. 

Ausflug zur Fraport

„Wir haben heute den größten, den neusten, den schnellsten und den berühmtesten Flieger Deutschlands gesehen!“ - mit dieser begeisterten Meldung endete der Besuch der Viertklässler der Grundschule Langendiebach bei der Fraport am 24. November 2015. 

Durch das Projekt Partners in Leadership der Landesgemeinschaft Schule und Wirtschaft Hessen entstand im Frühjahr die Zusammenarbeit der Schulleiterin der Grundschule Tatjana Fischbein mit dem Senior Executive Manager HR der Fraport Michael Hoppe. Im Rahmen des gemeinsamen Austausches lud Herr Hoppe die Schülerinnen und Schüler der Grundschule zu einer Rundfahrt über den Sicherheitsbereich des Flughafens ein. Dabei erlebten die Viertklässler einen aufregenden Vormittag im futuristischen Spielezentrum im Terminal 2, bei der Fahrt mit der Magnetbahn zum Terminal 1, einer ausführliche Personenkontrolle am Gate sowie bei der beeindruckenden Rundfahrt über die Rollbahn im Sicherheitsbereich. Dabei konnten die Kinder nicht nur große und kleine Maschinen aus der nächsten Nähe erleben, sondern auch Neues über verschiedene Aufgaben der Mitarbeiter des Flughafens lernen. 

Der Ausflug endete bei einer Runde Apfelsaftschorle und der Möglichkeit den Kolleginnen von Herrn Hoppe, Frau Hain und Frau Pohl noch viele Fragen zum Erlebten zu stellen. 

Im Frühjahr 2016 kommen die Drittklässler der Grundschule Langendiebach in den Genuss der Rundfahrt.