unser pädagogisches Konzept

Die Grundschule Langendiebach achtet auf ein gutes mitmenschliches und vertrauenswürdiges Verhältnis zwischen Elternschaft, Lehrern und Schülern. Kinder, die sich in einer Umgebung wohl und geborgen fühlen, haben es leichter, sich positiv zu entwickeln. Dies ist die Voraussetzung für eine gute Bildung. Wir versuchen den Teamgeist zu fördern und das Selbstwertgefühl aller Schülerinnen und Schüler zu stärken. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler soziale und lernmethodische Kompetenzen erwerben. Kinder an der Grundschule Langendiebach werden gefordert und gefördert. Die Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder wird zusätzlich durch den wöchentlichen Klassenrat in allen Klassen gefördert.

Als eine staatliche Grundschule orientieren wir uns an den Vorgaben des Bildung- und Erziehungsplans 0-10, den Bildungsstandards des Landes Hessen sowie am Hessischen Schulgesetz. Auf dieser Grundlage erstellen und entwickeln wir immer weiter unser schuleigenes Programm, das die Schwerpunkte sowie verbindliche Absprachen unserer pädagogischen Arbeit enthält:

  • Konzept zur Einbindung der Schülerinnen und Schüler ins schulische Leben 
  • Konzept der sicheren Pause und der sicheren Mittagsstunde
  • Konzept der Stillen Pause
  • Lesekonzept
  • Konzept zum Schreiben und sprachlichen Untersuchung sowie zum Grundwortschatz
  • Konzept zur Förderung der Lese-Rechtschreibschwäche
  • Konzept des Faches Mathematik
  • Konzept des Faches Musik
  • Konzept der Fächer Religion und Ethik
  • Förderkonzept 
  • Vertretungskonzept
  • Bewertungskonzept 
  • Fortbildungskonzept
  • Medienkonzept
  • Lernzeit- und Hausaufgabenkonzept

Die einzelnen Konzepte unterliegen ständigen Evaluation und können in der Schule eingesehen werden.

Konzepte zu weiteren pädagogischen Bereichen sind noch in der Entwicklung. 

unser Leitbild 

gemeinsam schule leben

Leitbild der GSL

In unserer schnelllebigen Welt ist es das Ziel für die Grundschule Langendiebach, dass wir nicht nur Wissen vermitteln, sondern vor allem auch Lernkompetenz fördern. Das Lernen zu lernen bedeutet für uns 

  • selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten anzuregen
  • den Bezug der Lerninhalte für die Lebenswelt der Kinder aufzuzeigen
  • verschiedene Lernwege zu eröffnen und ganzheitliche Zugänge anzubieten
  • individuelle Lernfortschritte sichtbar zu machen.

Wir als Lehrer sehen uns dabei als Lernbegleiter innerhalb eines festen Rahmens und verbindlicher Regeln.

Damit Kinder ganzheitlich gefördert werden und ebenso lernen können, ist es unser Anliegen, dass sie ein positives Selbstbild aufbauen können. Dabei bildet die eigene und die Sichtweise anderer eine wichtige Grundlage beim gemeinschaftlichen Lernen und Leben im schulischen Kontext. Dementsprechend lernen die Kinder schrittweise Verantwortung für sich und andere zu entwickeln.

Wir gehen tolerant, höflich und respektvoll mit allen an der Schule beteiligten Personen um. Gegenseitiges Vertrauen, Hilfsbereitschaft und Selbstständigkeit sowie eine positive Selbstwahrnehmung sind Grundlage unseres gemeinsames Werte- und Weltbildes. Wir streben stets an, dialog-, konflikt-, team- und konsensfähig zu sein. Nur so entsteht soziales Lernen und soziale Verantwortung für das eigene Tun und dessen Wirkung.

 

Gemeinsam sowie mit Motivation und Ruhe während des Lernprozesses ermöglichen wir den Kindern selbstgesteuerte, individuelle Lernfortschritte.

 

Wir wünschen uns an unserer Schule eine Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule, die von Wertschätzung, Transparenz und Kooperation gekennzeichnet ist. Die Erziehungsvereinbarungen zwischen Schülern, Eltern und Lehrern beinhalten die wichtigsten Aspekte unseres gemeinschaftlichen Schullebens.

unsere Angebote

Neben der regulären Stundentafel, die ab der dritten Klasse Englischunterricht beinhaltet, habe wir weiteres Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler:

  • Lese- und Rechtschreibförderung im dritten und vierten Schuljahr in Kleingruppen
  • Rechenförderung im zweiten und dritten Schuljahr in Kleingruppen
  • Konzentrationstraining in Kleingruppen 
  • Sozialtraining in Kleingruppen
  • Intensivklasse für die Seiteneinsteiger
  • Wahlpflichtunterricht im Jahrgang 3 und 4
  • Englisch-Förderstunde im Jahrgang 3 und 4
  • Deutsch-Förderstunden für die Seiteneinsteiger
  • Sprachheilunterricht im ersten Schuljahr in Kleingruppen 
  • Lernzeiten und Hausaufgabenzeiten im Klassenverband
  • kostenfreies Ganztagsangebot in der Zeit von 7.30-14.30 Uhr mit kostenpflichtigen Erweiterung für maximal von 7.00-17.00 Uhr
  • zahlreiche AGs
  • Lernen mit neuen Medien (I-Pad) und sicherer Umgang damit

unsere Räumlichkeiten

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Langendiebach lernen in zwei Schulgebäuden, einem Haupt- und einem Nebengebäude sowie zum Teil im Containergebäude und im Regenbogenhaus der Stadt Erlensee.

In dem Hauptgebäude befinden sich im Erdgeschoss die Verwaltungs-räume der Schulleitung sowie des Ganztages, das Schülersekretariat und das Lehrerzimmer. Im ersten und im zweiten Geschoss befinden sich insgesamt drei Klassenräume sowie zwei Differenzierungsräume und das Büro der UBUS-Kraft (Sozialpädagogin).

In den Containerräumen an der Hanauer Straße befinden sich vier weitere Klassenräume, darunter der Klassenraum der Intensivklasse sowie der Raum für den Vorlaufkurs.

Im Neubau befindet sich unser Mehrzeweckraum für Frühbetreuung, Großveranstaltungen und Mittagessen sowie  für klassenübergreifenden Unterricht, Konferenzen und vieles mehr. Daneben befindet sich unser mit zahlreichen Instrumenten bestückter Musikraum. 

Ebenfalls im Neubau ist die gut organisierte Schulbibliothek untergebracht und bietet den Schülern nicht nur die Möglichkeit in Büchern zu schmökern, sondern diese auch auszuleihen. Die Bücherei wird jeden Tag in der zweiten Pause von Müttern unserer Kinder betreut.

Weiterhin befinden sich hier der Werkraum, der derzeit als Klassenraum genutzt wit’d. 

Auf zwei Stockwerke verteilt befinden sich insgesamt acht Klassen sowie mehrere Differenzierungsräume für Unterricht in Kleingruppen und diverse Materiallager für verschiedene Unterrichtsfächer.  Nach dem Unterricht finden hier auch die Ganztagsangebote in zwei Gruppen statt. 

Auf den Gängen haben die Kinder Spinde für persönliche Sachen wie Jacken und Turnbeutel. 

Im Regenbogenhaus finder das Basis- und Fördermodul für unsere Intensivklasse statt. Des Weiteren findet hier teilweise weiterer Differenzierungsunterricht statt. Außerdem sind auch hier zwei Ganztagsgruppen untergebracht, für die zahlreiche, kindgerecht eingerich-tete Räume zur Verfügung stehen. 

Auf dem neuen Schulhof finden die Kinder eine Garage mit Pausenspielgeräten, ein großes Fußballfeld, einen neu errichteter Schulgarten mit einem Freiluftklassenzimmer sowie einem Barfußpfad, ein Spielplatz, Bsketballkörbe und eine Tischtennisplatte wieder.

Hinter dem Neubau finden Sie ausreichende Anzahl an Fahrradständern für die Kinder. Die Voraussetzung hierfür ist, dass die Kinder mit verkehrssicheren Rädern und einem Helm auf dem Kopf von ihren Eltern zur Schule begleitet werden oder selbst bereits verkehrssichere Fahrradfahrer sind.