Tanzaufführung der Tanz-AG

16. Juli 2023 

(ms/ea) – Das Kinder- und Jugendtanztheater Therès Hauser und die Tanz AG der Grundschule Langendiebach haben mit einem Tanz-Event am Samstagabend in der Erlenhalle das Publikum vollauf begeistert.

 

Aufgeführt wurde eine sehr bunte Palette von Klassischem Ballett, Kreativem Kindertanz und Modernem Tanz von Kindern ab 4 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen.

Die Gruppenchoreografien waren von Therès Hauser und die Solis von den talentierten Schülerinnen, Hannah Wörner, Maya Zöller, Johanna Dresen, Lilli Oppermann und Sinem Özmen.

Am Ende der Veranstaltung sprach die Rektorin der Grundschule Langendiebach, Tatjana Bommer, für die seit zwei Jahren bestehende Kooperation der Tanzschule und der Tanz AG ein großes Lob an Therès Hauser aus, für die man sehr dankbar sei.

Nach dem Beifallssturm wurde dann folgerichtig von allen begeistert der Wunsch geäußert, dass die nächste Aufführung in nicht allzu ferner Zukunft stattfinden wird.


Kindermusical in Zusammenarbeit mit der CGE-Erlensee

Kinder begeisterten in der Erlenhalle mit „Toms Traum“

16. November 2022 

(ms/ea) – Kinder der Klangsternchen und der Musik AG der Grundschule Langendiebach begeisterten mit der Aufführung des Musicals „Toms Traum“ in der Erlenhalle die Schüler der Grundschulen in Erlensee und die 5. Klassen der Georg- Büchner-Schule mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern, die als Gäste mit tosendem Applaus die Leistung der Kinderschauspieler honorierten.

 

Ein ganz besonderer Dank der Chorgemeinschaft erging an Alexander Franz, der das Musical mit den Kindern einstudierte, und Bürgermeister Stefan Erb, denn beide waren die Initiatoren und haben das Projekt mit entsprechender Unterstützung umgesetzt: Der Bürgermeister konnte Sponsoren überzeugen und Alexander Franz hat das musikalische und schauspielerische Talent der Kinder mit Bravour gefördert.

 

Im Juni fanden bereits die ersten Aufführungen in der Grundschule in Langendiebach statt. Zuvor fand die finale Vorbereitung für die Aufführungen an einem Probenwochenende in der Bayrischen Musikakademie in Hammelburg statt.

Allen Beteiligten hat es sehr viel Spaß gemacht, die letzten unsicheren Töne wurden zu sicheren Tönen und das schauspielerische Talent der Darsteller bekam den letzten Schliff.

Bei der Aufführung in der Erlenhalle haben sich genügend Sponsoren und Unterstützer gefunden, die diese ermöglichten und vor allem so, dass kein Eintritt von den Zuhörern kassiert werden musste.

Im Namen der Chorgemeinschaft bedankte sich dafür Helmut Hasenhait mit einem großen Dankeschön bei Bürgermeister Stefan Erb und den vielen Sponsoren.

Fotos: Helmut Hasenhait


Besuch im Rathaus: Schüler der Grundschule Langendiebach fragen Bürgermeister Stefan Erb

27.09.2019

(pm/ea) – Schülerinnen und Schüler empfängt Bürgermeister Stefan Erb sehr gerne. Es ist eine der schöneren Aufgaben im Amt eines Rathauschefs. So jedenfalls erklärte er es den rund 50 Grundschülern, die Wissenswertes über ihre Stadt Erlensee erfahren wollten.

 

Wie die Stadt Erlensee in einer Pressemitteilung berichtet, hatten zwei vierte Klassen der Langendiebacher Grundschule im Unterricht zusammen mit ihren Lehrerinnen einen ganzen Fragenkatalog erarbeitet, dem sie Bürgermeister Erb in einer Fragestunde im Sitzungssaal stellten.

Neben allgemeinen Fragen, ob denn das Bürgermeisteramt sein Wunschberuf gewesen sei und welche Hobbys der wiedergewählte Bürgermeister Erb so hat, stellten die Schüler auch die eine oder andere tiefgreifendere Frage zum Amt, etwa „Was wollen Sie erreichen?“ oder „Welche Aufgaben müssen Sie erledigen?“

Am Vormittag nahm sich der Rathauschef Zeit, die abwechslungsreichen Aufgaben eines Bürgermeisters möglichst anschaulich zu erklären. „Wir müssen dafür Sorge tragen, dass in einer Stadt alles gut funktioniert.“ Außerdem sei es wichtig für alle Generationen ein abwechslungsreiches Angebot zu machen. Viele Sporthallen- und plätze, das Hallenbad, die Bücherei seien in Erlensee vorhanden. „Alle zusammen müssen wir es im Stadtparlament managen, dass für alles genügend Geld da ist“, so Erb. Die drei Bereiche Politik und Haushalt, Personalchef für rund 280 Angestellte und Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger in der Stadt sein, müsse er als Bürgermeister verantwortungsvoll erfüllen. Neben den Pflichtaufgaben gehörten aber eben auch die Begegnungen mit den Jüngsten, Treffen bei örtlichen Vereinen und Einrichtungen sowie die vielen Feste zum abwechslungsreichen Leben in der Stadt.

Auf dem Foto: Schüler der vierten Klasse aus der Langendiebacher Grundschule kamen mit ihren Lehrerinnen Birgit Ehrlich (rechts im Bild) und Tatjana Fischbein (fünfte von links) zur Fragestunde ins Rathaus

Foto: Petra Behr

Kinder der GS Langendiebach übergeben Spende an LaLeLu e.V.

30.08.2019

(pm/ea) – Die Klasse 3b der Grundschule von Langendiebach schrieb alte Märchen in die heutige Zeit um. Daraus entstand ein schönes Märchenbuch, dies wurde anlässlich des Sommerfestes zu Gunsten von LaLeLu e.V. gegen eine Spende abgegeben.

 

So kamen 110 € zusammen, diese wurden LaLeLu pünktlich zur Ferienfreizeit übergeben, so konnte dort schon eine Runde Eis geschleckert werden. Eine offizielle Scheckübergabe fand vor kurzem zum Klassenfest in der Fallbachhalle statt. Als Dankeschön gab es für die Kinder am Klassenfest Zuckerwatte.

LaLeLu e.V. begleitet Familien mit unheilbar erkrankten und verstorbenen Kindern.

⇒www.lalelu-homepage.de

Foto: PM

Quelle: Hanauer Anzeiger vom 28.05.2019

In der Demokratie können ALLE Sieger sein

30. Mai 2019

Der Titel des Aktionsprojektes „Rennen für die Demokratie“ passte zum „Wahltag für das Europäische Parlament“, so Bürgermeister Klaus Schejna. „Wenn alle im fairen Wettstreit mitmachen, werden alle Sieger sein! Toll, dass Rodenbach und Erlensee zu der Partnerschaft für Demokratie gehören: So können wir gemeinsam mit den Vereinen und Initiativen gute Ideen für zivilgesellschaftliches Engagement und für unser Gemeinwohl umsetzen“.

 

Das Bundesfamilienministerium fördert dieses Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“! Projektträger ist der Trägerverein Schützenhof Oberrodenbach e.V.

Landrat Thorsten Stolz stieg dabei genauso wie Landtagsabgeordneter Max Schad in eine der Seifenkisten. Stolz in die Seifenkiste der „Pfadfinder“ und Schad in die Seifenkiste vom Jugendtreff „Cassio“. Stolz betonte, dass es weder Sieger noch Verlierer geben wird. Bei den 65 jungen Fahrern und Fahrerinnen stieg unterdes die Spannung, denn anschließend starteten die 13 Teams; 7 Teams aus Rodenbach und 6 Teams aus Erlensee. Jeder Fahrer und jede Fahrerin fuhr die Strecke mit einer Fahrzeit von durchschnittlich 20 Sekunden unter dem Beifall ihrer Fans und einigen hundert schaulustigen Besuchern hinunter.

Das Team der „Grundschule Langendiebach“ erreichte mit einer Bestzeit von 91,12 Sekunden den 1. Platz und erhielt aus den Händen von Bürgermeister Klaus Schejna den Wanderpokal. Es folgten auf den Plätzen 2 das „Team Ringen 2“und auf zwei dritten Plätzen „Büchner-Bike“ und „Römerspielplatz“ aus Erlensee. Alle anderen Teams wie z.B. die A-R-Schule, die Pfadfinder Stamm Barbarossa, die Horte Tausendfüßler und Buchbergstraße, der Jugendtreff Cassio und das DRK erhielten ebenfalls eine Urkunde und einen kleinen Pokal.

Der Aktionstag „Demokratie leben – Mach mit“ war umrahmt von vielen bunten Informationsständen, die ihre Arbeit und ihre Aktionsprojekte vorstellten. So präsentierte sich die Adolf Reichweinschule Rodenbach, das Dirtbikeprojekt Erlensee der TSGE, das Jugendreporterteam, das Englisch-Diskussionsforum Rodenbach, die Familienschule International und der Römerspielplatz Erlensee. Sie alle, wie auch das jüdische Zentrum für Toleranz“, (MUT), „Queer aus Hanau, IT for Kids und der Ringerclub 1988 e.V. arbeiten insbesondere mit Kindern und Jugendlichen um Vorurteile abzubauen und Respekt, Toleranz und gesellschaftliches Miteinander mit Leben zu füllen.

Zuguterletzt führten 30 Kinder aus Erlensee ihr selbstinszeniertes Theaterstück „Gemeinsam sind wir stark“ auf und rundeten mit ihrer Botschaft den Aktionstag für „Toleranz, Miteinander und Gemeinschaft“ ab. Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, das ziviles Engagement und demokratisches Verhalten aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ auf der kommunalen Ebene fördern will, hat mit dem Aktionstag eine sehr glaubwürdige Veranstaltungsform gefunden, die nach Wiederholung ruft. Vereine, Projekte und Initiativen, die sich der Förderung von Demokratie und Vielfalt widmen, werden durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in ihrer Arbeit unterstützt.

Weitere Einzelheiten auf der Internetseite www.demokratie-erlensee-rodenbach.de

Das „Rennen für die Demokratie“ wurde organisatorisch von der Gemeinde Rodenbach tatkräftig unterstützt. Den Aufbau der Strecke, die Zeitmessung und Moderation übernahmen sehr professionell die Mitarbeiter des Fachbereiches Familie, Senioren und Soziales. Bürgermeister Schejna dankte allen Akteuren, insbesondere auch dem Ideengeber Engelbert Fischer, sowie den Sponsoren, der VR Bank und der Ehrenamtsagentur MKK auch im Namen des Bürgermeisters der Stadt Erlensee, Stefan Erb.

 

Grundschüler der GSL beim Bäcker Bretag in Erlensee

(pm/ea) – Die Bäckerei Klein & Bretag, ein Familienbetrieb in der vierten Generation im alten Ortskern von Langendiebach, öffnete kürzlich ihre Backstube für die dritten Klassen der Grundschule Langendiebach. Die Schülerinnen und Schüler durften Bäckermeisterin Frau Klein über die Schulter schauen und einen Eindruck davon gewinnen, wie Brot hergestellt wird.

 

Im Sachunterricht lernten die Kinder alles Wissenswerte rund um das Thema Brot. Die Bäckerin beantwortete nun die noch offenen Fragen der Kinder und führte sie durch jeden Winkel der traditionellen Backstube. Besonders beeindruckt waren die Kinder von den großen Maschinen und einem drehbaren Ofen.

Für den Rückweg zur Schule gab es für alle Schülerinnen und Schüler ein leckeres Schokobrötchen mit Kakao. Die beiden Klassen und ihre Klassenlehrerinnen Frau Ehrlich und Frau Kutz bedanken sich für den ereignisreichen Vormittag und freuen sich auf ein Wiedersehen!

Übergabe des Museumskoffers

Kunst- und Kulturminister Boris Rhein:
13 Grundschulen aus Südhessen freuen sich
über den Hessischen Museumskoffer
Kunst- und Kulturminister Boris Rhein bringt Hessens Kulturschätze ins Klassenzimmer
Michelstadt. Kunst- und Kulturminister Boris Rhein hat heute weitere 13 Hessische Museumskoffer der Dachmarke „Kultur in Hessen“ an Grundschulen aus den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Offenbach, dem Main-Kinzig-Kreis sowie dem Odenwaldkreis übergeben. Über 180 Schülerinnen und Schüler freuten sich über die bunte Schatzkiste und nahmen ihren Museumskoffer in Empfang. Mit dem Museumskoffer lernen Dritt- und Viertklässler die Landesmuseen, Schlösser und Gärten spielerisch und anschaulich kennen. Seit der Vorstellung des Projektes im März haben sich rund 230 Schulen um 100 der kostenlosen Exemplare beworben.
Kunst- und Kulturminister Boris Rhein: „Wir freuen uns über die rege Beteiligung der hessischen Grundschulen, die uns mit ihren kreativen Bewerbungen gezeigt haben, dass Kulturorte als außerschule Lernorte eine sehr wichtige Rolle für sie spielen. Mit dem Hessischen Museumskoffer gelingt es uns, weitere Impulse auf diesem Gebiet zu setzen: Er weckt die Entdeckerfreude von klein auf und führt Schulkinder an unsere Museen, Schlösser und Gärten heran.“
Der Museumskoffer bietet eine Auswahl an spannenden Objekten wie die Kopien einer römischen Münze und einer Öllampe aus dem Römerkastell Saalburg. Der Kasseler Herkules von der Museumslandschaft Hessen Kassel ist ebenso als Miniatur vertreten wie der Keltenfürst vom Glauberg. Auch Gemälde werden gezeigt – etwa die „Dame mit Fächer“ von Alexej von Jawlensky aus dem Museum Wiesbaden. Aus dem Kloster Lorsch stammt ein Siegel aus Wachs nach mittelalterlichem Vorbild, zudem enthält der Museumskoffer einen besonderen Stoff mit Kronen aus dem Schloss Bad Homburg, der früher die kostbaren Möbel vor Staub und Licht schützte. Feder und Tinte weisen auf die traditionsreiche Schreibkultur in den hessischen Klöstern hin, aber auch auf die Brüder Grimm und ihre wegweisenden Werke. Ein Begleitheft gibt den Lehrerinnen und Lehrern Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.
„Mit dem Museumskoffer lassen sich Kunst- und Sachunterricht neu und spannend gestalten. Die Schulkinder können die reichen Kulturschätze und bedeutenden Orte Hessens erkunden und vor allem auch Materialien mit den Sinnen entdecken: zum Beispiel Seide und Samt, die im Alltag immer seltener eine Rolle spielen, aber eine große historische Relevanz besitzen. Auch die direkte Erfahrung mit unterschiedlichen Holz- und Metallarten wird dank unseres Materialkästchens möglich. Wir wünschen den Schulen viel Freude mit dem Hessischen Museumskoffer, unserer Schatzkiste von ‚Kultur in Hessen‘“, so Kunst- und Kulturminister Boris Rhein abschließend.
Hintergrundinformationen zur Dachmarke „Kultur in Hessen“
Um die vielfältigen Schätze der Museen, Schlösser und Gärten unter der Verwaltung des Landes Hessen in der Öffentlichkeit bekannter zu machen, startete im Sommer 2017 die Dachmarke „Kultur in Hessen“. Zu den Liegenschaften des Landes Hessen zählen folgende Einrichtungen: Museum Wiesbaden – Hessisches Landesmuseum für Kunst und Natur, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Museumslandschaft Hessen Kassel, Römerkastell Saalburg (Archäologisches Landesmuseum Hessen), Keltenwelt am Glauberg (Archäologisches Landesmuseum Hessen) und die Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen.
Folgende Schulen in Mittelhessen erhalten den Hessischen Museumskoffer:
Waldbachschule Zell 
Grundschule Bad König 
Aue-Schule
Grundschule Langendiebach 
Haslochbergschule 
Johannes-Gutenberg-Schule 
Otto-Hahn-Schule 
Käthe-Paulus-Schule
Schule am Hollerbusch 
Eiche-Schule Lauterbornschule Grundschule Crumstadt Emma-Schule