Zirkusprojektwoche 2023: GSL-Zirkus

Grundschüler und Vorschulkinder sorgten für Begeisterungsstürme im vollbesetzten Zirkuszelt

24. Mai 2023

(ms/ea) – Am Mittwochnachmittag startete der „Grundschule-Langendiebach-Zirkus“ mit dem ersten Auftritt beim Projektzirkus Probst im Zelt hinter der Erlenhalle. Die Kinder sorgten für totale Begeisterung, soviel sei schon verraten.

(ms/ea) – Zwei große Gruppen, jeweils zwei Auftritte, je zwei Stunden Show: Die Schüler der Grundschule Langendiebach und die Vorschulkinder der Ev. Kita Langendiebach begeisterten als Jongleure, Fakire, Zauberer, Seiltänzer, Trapezkünstler, Bauchtänzer, Akrobaten und Clowns das Publikum im blau-weißen Zelt des Projektzirkus Probst.

Die Schüler der Klassen 1 bis 4, die Vorschulkinder der Kita und sprachsensible Schüler agierten Hand in Hand und gemeinsam im Takt. In sehr kurzer Zeit übten sie ihre Darbietungen ein: Hut ab vor den kleinen Akteuren! Jeder ist über sich hinausgewachsen.

Zum Schluss strahlten alle Gesichter gemeinsam um die Wette.

Ein großer Dank der Grundschule und der Kita erging an das Zirkusteam und an alle, die mitgeholfen haben, den „Grundschule-Langendiebach-Zirkus“ zu einem tollen Erfolg zu führen.

Impressionen aus dem Zirkuszelt

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

Zirkusprojektwoche 2019: Zirkus LaRue

Eine unvergessliche Projektwoche hatte die Grundschule Langendiebach in der ersten Maiwoche. Sie begann bereits lange vor den Osterferien mit den Vorbereitungen, bei denen die Kinder gemeinsam Vorschläge für den Zirkusnamen sammelten, sich in Gruppen reinwählten und den Zirkussong einübten.

Am Wochenende vor der Projektwoche ging es weiter mit dem fleißigen Einsatz vieler Helfer beim Aufbau des großen Zirkuszeltes des "1. Ostdeutschen Projektzirkus".

Am ersten Tag versammelten sich die Kinder der Grundschule Langendiebach, der Grundschule Rückingen sowie die Vorschulkinder der evangelischen Kindertagesstätte Langendiebach im großen Zirkuszelt und bekam einen Vorgeschmack auf die bevorstehende Woche bei der Aufführung durch die Trainer der Zirkusmannschaft.

Nach fleißigem Üben konnten alle Kinder ihr Können bei insgesamt vier Auftritten unter Beweis stellen und wuchsen sichtlich über sich hinaus. Wir trotzen gemeinsam dem schlechten Wetter und sorgten für ausgezeichnete Stimmung im überfüllten Zirkuszelt.

Ein besonderer Dank gilt den Zirkusmitarbeitern, die in kurzer Zeit eine große Show auf die Beine stellten, auf die besonderen Wünsche eingingen und für jedes Kind das Passende fanden.

(Hier geht es darüberhinaus zum Zeitungsbericht.)

Projektwoche 2017

Die Projektwoche im Sommer 2017 fand rund um das Thema "Erlensee" statt. Hierfür setzten wir uns mit verschiedenen erlenseer Vereinen sowie dem Rathaus in Verbindung und erkundeten auch auf anderen Wegen die Stadt.

So konnten die Kinder jeden Tag einen bis zwei verschiedene Angebote der Vereine genießen (siehe unten). Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Vereinen!

Am Dienstag besuchte uns der Bürgermeister Stefan Erb in der Schule und beantwortete zahlreiche Fragen der Kinder zum Thema Stadt Erlensee und zum Beruf des Bürgermeisters. Auch hierfür vielen Dank!

Freiwillige Feuerwehr Langendiebach

Specksteinbearbeitung mit dem Verein "Leben mit Kindern in Erlensee"

Erkundung der Römerfunde und erlenseer Spielplätze

Musizieren mit dem Gesangsverein

Vogelschutzverein

Geschichtsverein und Schachverein

Projektwoche 2015

29. Juni bis 03. Juli 2015

Eine Projektwoche wird an der Grundschule Langendiebach alle zwei Jahre durchgeführt. Die Rahmenbedingungen werden jedes Mal neu entschieden. So fand die Projektwoche bereits einige Male im Klassenverband beim Klassenlehrer statt und einige Male als Wahlangebot statt.

Die Projektwoche im Sommer 2015 fand unter dem Titel "Waldwoche" statt. Dieses Jahr wurden für die Kinder vier verschiedene Angebote vorbereitet, die sie mit ihren Mitschülern aus dem selben Jahrgang Tag für Tag alle durchliefen.

Das Ende der Projektwoche bildete - wie in allen Jahren zuvor - die gemeinsame Präsentation der Arbeiten aller Schülerinnen und Schüler. Zur Präsentation sind stets Eltern, Geschwister, Freunde und Verwandte unserer Schülerinnen und Schüler  herzlich eingeladen.

Bei dem ersten Angebot erkundeten die Kinder den Wald mit ihren Sinnen und sammelten Materialien, um ihre Sinneseindrücke auf dem Schulhof in Form von einem Fühlpfad, einiger Fühlkisten, Geräusche- und Geruchskästchen zu präsentieren.

Bei dem zweiten Angebot setzten die Kinder ihre Walderfahrungen kreativ um.

Beim dritten Angebot haben die Kinder als Walddetektive den Müll im Wald aufgesammelt und alle spannenden Dinge untersucht und in einem Schuhkarton gesammelt.

Beim vierten Angebot hatten die Kinder die Gelegenheit, die vielen Etagen der Wald-ernährungspyramide kennenzulernen, sich mit verschiedenen Waldpflanzen auseinander-zusetzen, Schmetterlinge und Schnecken aus der nächsten Nähe zu beobachten, Neues über Käfer, Vögel und Frösche zu erfahren.

Wir danken der Zimmerei Norbert-Stein-GmbH für die Spende der Holzwürfel, aus denen wir nun eine eigene Waldernährungspyramide für unseren Sachunterricht herstellen können.