Theatervorstellungen

Aufführung des Märchens "Der kleine Muck" von Wilhelm Hauff am 16.10.23

Im Orient lebt ein aufgeweckter Junge namens Muck. Wegen seines Buckels wird er verhöhnt und ausgelacht. Vor lauter Kummer  läuft er in die Wüste, um den Kaufmann zu suchen, der das Glück zu verkaufen hat. Diesen Kaufmann findet er nicht, dafür aber Zauberpantoffeln, mit denen er schnell wie der Blitz laufen kann. Der kleine Muck wird so zu einem Läufer des Sultans. 
Das alles hat uns ein Mann ganz alleine vom Niekamp Theater vorgespielt. Er hat das richtig toll gemacht. Seine Stimme konnte er sehr gut verstellen, als er die verschiedenen Charaktere spielte.
Sehr schön war, dass die Erstklässler gemeinsam mit ihren Paten aus dem 4. Schuljahr das Stück sehen durften. Im Anschluss schauten sich Jahrgang 2 und 3 das Theaterstück in der Erlenhalle an.

Klasse 4a

"Der König und die Weihnachtsbäcker"


Ein musikalisches Weihnachtsmärchen mit Manfred Kessler lud alle Kinder der Schule zum Mitsingen und Mitmachen ein. Eine sehr gelungene One-Man-Show.

Bericht von Laria Vogt, Klasse 3a: 

Wir waren am 15.12.22 in einem Theaterstück, das nur ein einziger Mann gespielt hat. Er hat sogar den Ton selbst gemacht.  Es ging um den König Nimmersatt, der sich auch an Weihnachten sehr viele Dinge vom Weihnachtsmann wünschte und nie an die anderen dachte. Der Bäcker wünschte sich hingegen nur einen Sack Mehl. Der Weihnachtsmann war schon sehr alt und vertauschte deshalb die Geschenke. Das war sehr witzig. Zum Schluss haben wir alle geholfen, sodass doch noch alles gut wurde. 
Das alles hat in der Erlenhalle stattgefunden. Es war toll!

AOK-Kindertheater

Leuchtende Augen, fröhliche Zwischenrufe und begeisterter Applaus: Lernen macht garantiert Spaß, wenn das AOK-Kindertheater von September bis November mit drei Stücken rund um die junge Heldin Henrietta an insgesamt 25 Grundschulen in Hessen Station macht. Am Mittwoch gab es das Stück „Henrietta in Fructonia“ in der Grundschule Langendiebach.

 

Die ebenso spannenden wie lustigen Geschichten um die junge Heldin Henrietta und ihrem Freund, dem Kochlöffel Quassel, sind laut Pressemitteilung der AOK Teil des bekannten AOK-Gesundheitsprogramms „Henrietta & Co. – Gesundheit spielend lernen“. In Zusammenarbeit mit Grundschulen versorgt die Gesundheitskasse bereits seit über sechs Jahren bundesweit Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 mit altersgerecht aufbereitetem Wissen über die Themen Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit. So belegen wissenschaftliche Untersuchungen unter anderem, dass sich durch die Bewegungsarmut während der Corona-Pandemie die Zahl krankhafter Übergewichtsfälle unter Schülern deutlich erhöht hat, wie es abschließend in der Mitteilung heißt.


 

Theaterstück Geheimsache Igel

 

Am 5.11.2020 sahen alle Schülerinnen und Schüler der GSL das Theaterstück Geheimsache Igel. Ein Stück, das Kinder stark machen soll und lehrt „Nein!“ zu sagen. Spielerisch wurde in dem Stück den Fragen nachgegangen, was gute und schlechte Geheimnisse sind, was gewünschte und ungewünschte Berührungen sind und dass es ok ist, „Nein!“ zu sagen.

Durch die verschärften Corona Auflagen, fiel das anschließende Nachgespräch in den Kohorten sehr kurz aus, um die Kinder nicht länger als nötig zu durchmischen. Natürlich saßen die Kinder klassenweise, mit dem nötigen Abstand und ihren Masken in einer sehr gut belüfteten Aula…brrr!

 

Da das Stück bereits einmal wegen Krankheit verschoben werden musste, war die Vorfreude der Kinder groß. Jedoch stellten gerade die Kollegen der höheren Jahrgangsstufen fest, dass die gewählte Sprache im Stück hätte etwas anspruchsvoller sein können. Dies ist sicher der Situation geschuldet, dass in den Kohorten die Jahrgänge vermischt sind und somit das Niveau schwer anzupassen war. Um mit den Kindern das Projekt „Gewaltprävention“ zu bearbeiten diente das Stück aber seinem Zweck.

Gemeinsam sind wir stark

 

Im Schuljahr 2019 gab es eine ganz besondere Theateraufführung: eine eigengeschriebene Inszenierung der Theater-AG in Zusammenarbeit mit des Familienzentrums der Kita an der Gende und den Kindern der Familie International. Die Regie führte die AG-Leiterin und Theaterpädagogin Maike Mai. 

Das Theaterstück handelt von einem glücklichen Land, regiert von einer gütigen Königin, die von allen Kindern geliebt wird. Das Leben der Kinder ist perfekt und nimmt eine ganz neue Wendung, als die schlachtgelaunte Schwester der Königin auftaucht und die Macht an sich reißt. Doch mit gesammelten Kräften schaffen es die Kinder die böse Königin zu besiegen und sie in ihre Gemeinschaft aufzunehmen. 

Das Projekt wurde durch die Zusammenarbeit mit Anita Losch ins Leben gerufen und durch die Initiativen "Kultur macht stark" und "Jugend ins Zentrum" unterstützt.

Mehr dazu hier.

Frau Holle

 

Am 13. Juni 2017 besuchten wir wieder die Märchenfestspiele in Hanau. Dieses Mal genossen wir die Aufführung des Märchens "Frau Holle". Besonders beeindruckend war, dass die Schauspieler zum Teil ins Publikum kamen und somit für die Kinder hautnah waren. 

Die goldene Gans

 

Am 08. Juli 2016 besuchte die ganze Grundschule Langendiebach die Märchenfestspiele in Hanau. Dieses Jahr kamen wir in den Genuss der Aufführung "Die goldene Gans". Bei blendendem Wetter war es sowohl für die Zuschauen als auch für die Schauspieler ein rundum gelungener Vormittag.

 

Peter Pan - die Draufgänger

 

 

Am 04. Dezember 2015 besuchten wir mit der ganzen Schule das neue Stück des Jungen Theaters Wachenbuchen. Die jungen Menschen, die teilweise schon seit vielen Jahren in Wachenbuchen Theater spielen, inszenierten das großartige Stück mit einfachen, aber beeindruckenden Mitteln und legten viel Wert auf Mitgefühl ihrer jungen Zuschauer, die stets mit den Charakteren mitfieberten.  

Rumpelstilzchen

 

Am 14.07.2015 besuchten wir mit allen Schülerinnen und Schülern die Hanauer Märchenfestspiele. Mehr zu dem Theaterstück erfahren Sie hier.

Die Händlerin der Worte

 

Im November 2014 kam die ganze Grundschule Langendiebach in den Genuss des Theaterstücks "Die Händlerin der Worte und der Artikeloman". 


"In Die Händlerin der Worte und der Artikelomat geht es um Teekesselchenworte, Ersatzwörter, Zungenbrecher und darum, dass es nicht nur darauf ankommt was wir sagen. Wie wir etwas dem anderen mitteilen, ist nicht weniger von Bedeutung. Der Ton macht die Musik ist eines von sieben eingängigen Liedern, die ihren Botschaften Nachdruck verleihen und an ihrem Marktstand für ordentlich Stimmung sorgen." (Quelle: http://www.woerterundworte.com)


Sowohl die kleineren Kinder aus den ersten und zweiten Schuljahren als auch die "Großen" machten bei dem Theaterstück mit viel Freude und Enthusiasmus mit und freuten sich über die Scherze, die Lieder und die Aktivitäten, die das Theaterstück ihnen bot.