Hockey-Training für die Grundschule Langendiebach

Die Grundschule Langendiebach konnte kürzlich vom Probe-Hockeytraining des Hanauer Feldhockey-Vereins THC profitieren.

Ende Mai startete das vereinbarte Probetraining aller interessierten Klassen mit jeweils vier Hockey-Trainern. An insgesamt vier Tagen trainierten die jungen Nachwuchshockeyspieler für jeweils 45 Minuten in der Erlenhalle. Mit großem Interesse erlernten die Kinder erste wichtige Grundlagen zu den Feldhockey-Schlägern und die Regeln des Spiels. Voller Freude konnten die Schülerinnen und Schüler nach kurzen Erklärungsphasen das richtige Führen der Hockeyschläger erproben. Sie haben Kurven laufen, passen und letztendlich auch das Spielen gelernt und trainiert.

Sowohl die Kinder als auch die Lehrkräfte waren begeistert vom Auftreten der Trainer. Das Probetraining hat bei vielen Klassen große Begeisterung ausgelöst und einige Kinder können es kaum erwarten, beim THC Hanau trainieren zu können. Die Grundschule bedankt sich ganz herzlich für diese Gelegenheit beim Feldhockey-Verein THC.

Handballtag für die Zweitklässler

28. November 2022

(pm/ea) – Bei dem bundesweit stattfindenden Handball-Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB) findet der Handball Einzug in die Sporthallen der Grundschulen. In Erlensee wurde dieser Tag in Zusammenarbeit des SV Erlensee – Handball und der Grundschule Langendiebach für alle Zweitklässler veranstaltet.

Hierbei konnten Schülerinnen und Schüler beim offiziellen Handball-Spielabzeichen des DHB – dem Hanniball-Pass – ihre persönlichen Fähigkeiten austesten, in verschiedenen Spielformen ihren Teamgeist unter Beweis stellen und vor allem: Ganz viel Freude an Bewegung und für den Handball-Sport entwickeln.

Zusätzlich stellten der DHB und der jeweilige Handball-Landesverband zahlreiche und spannende Materialien zur Verfügung, die nun dem SV Erlensee-Handballverein und der Handball-AG der Grundschule Langendiebach überlassen wurden.

Die Lehrer und die Kinder bedanken sich für einen gelungenen Sporttag bei den Trainern des SV-Erlensee und beim DHB.

Fußballturnier

Bundesjugendspiele der GSL

Das Fußballturnier findet jährlich im Sommer statt. Dabei treten jeweils zwei Jugendmannschaften sowie jeweils eine Mädchenmannschaft aus allen drei erlenseer Grundschulen gegeneinander in mehreren Runden auf.

Für die Mannschaften dürfen sich Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen bewerben.

Ein Spiel dauert 12 Minuten und wird bei "unentschieden" mit dem 8-Meter-Schießen entschieden.

Am Ende des Tages spielen die beiden besten Mannschaften um den Pokal, den der Gewinner mit in seine Schule nehmen darf.

Eindrücke 2017

Die Jugendmannschaft belegt wieder den 2.Platz!

Eindrücke 2016

Die Jungen belegten den 2. Platz!